Rundum gut beraten. Wir leiten und begleiten Sie juristisch zur bestmöglichen Lösung – geschäftlich wie privat. Unsere Anwälte und Notare in Luzern, Emmenbrücke und Sursee arbeiten  interdisziplinär zusammen und kommen in jedem Fall rasch auf den Punkt: unkompliziert, direkt und mit persönlichem Engagement.
  • Newsroom
09. Januar 2019 | Arbeit

Darf der Arbeitgeber meine privaten Mails lesen?

Rechtsanwalt Raetus Cattelan wurde im Ratgeber Recht der Luzerner Zeitung folgende Frage gestellt:

Ich habe aufgrund von Reorganisationen in der Firma die Stelle verloren. Nun habe ich erfahren, dass das E-Mail-Konto, das auf meinen Namen lautet und das ich auch für private Mails genutzt habe, weiterhin existiert und auch kontrolliert wird, was hereinkommt. Darf die Firma das Konto offen lassen und meine Privatmails lesen?

Raetus Cattelan beantwortet in diesem Beitrag diese Frage.



zum Beitrag

Express-Fortbildung "OR: Vertragsrecht"

Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern|13. Februar 2019

Anlässlich der Veranstaltungsreihe "Express-Weiterbildung für Anwältinnen und Anwälte" referiert Prof. Dr. Jörg Schwarz über das Thema "OR: Vertragsrecht". Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, im jeweiligen Fachgebiet praxisnah über die aktuelle Entwicklung zu orientieren und die wichtigsten Bundesgerichtsurteile des letzten Jahres und deren Tragweite zu erläutern.

Weitere Informationen finden Sie hier.